Keine Gedanken - Meloolina (Erste Single)

Meine erste Single „Keine Gedanken“

Am 24.03.2023 ist meine erste Single „Keine Gedanken“ rausgekommen und eine Woche später am 01.04.2023 das Musikvideo dazu. Der Song ist bereits vor über einem Jahr entstanden – in einer Phase, in der es mir nicht gut ging und ich sehr unzufrieden mit mir und meinem Leben war.

Die Musik hilft mir immer wieder, meinen Kummer zu verarbeiten und lässt mich meine Gefühle ausdrücken. Ich habe mich 2 – 3 Monate nach Fertigstellung des Songs schließlich dazu entschieden, diesen im Tonstudio aufzunehmen. Der Entschluss dazu kam gemeinsam mit meinem Entschluss, dem „normalen“ Arbeitsleben als Sozialpädagogin zu entfliehen und mich mit meiner Musik selbstständig zu machen.

Im Song werden genau die „Probleme“ rund um diesen Wandel von einem „normalen Job“ hin zur Selbstständigkeit als Sängerin behandelt. Es geht um das Unwohlsein, die Unzufriedenheit, etwas zu machen und so zu leben, wie es von der Gesellschaft oftmals erwartet wird, ohne dass man hinterfragt und darauf achtet, ob man selber überhaupt zufrieden und glücklich ist.

In den Strophen zeigt der Song all meine Gefühle und Gedanken, die mich belastet haben. Zugleich soll er im Refrain wieder aufbauen und Hoffnung geben, da man häufig genau weiß, dass es objektiv gesehen, nicht so schlimm ist, wie es sich gerade anfühlt und es wieder besser wird! Der Song behandelt neben dieser Unzufriedenheit vielmehr das immer noch viel zu tabuisierte Thema der Depression. Als ich den Song kurz nach Entstehung einigen Familienmitgliedern und Freund*innen gezeigt bzw. vorgespielt habe, gab es viele Tränen und mir wurde immer wieder gespiegelt, dass sie sich in dem Song wiederfinden können und es ihnen ähnlich geht. Spätestens da wusste ich, dass ich den Song veröffentlichen möchte und vielleicht auch anderen damit helfen kann. Sei es nur, um die Botschaft zu vermitteln: „Du bist nicht allein! Lebe so, dass es dir gut geht und du glücklich bist!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert