Über mich


Wer ich bin und warum Musik mein Leben ist.

Hallo, mein Name ist Melina Röben,
ich bin 27 Jahre alt und
wohne in der Nähe von Oldenburg.


Bereits seit meiner Kindheit ist die Musik meine große Leidenschaft! Da ich in einem musikalischen Elternhaus aufgewachsen bin, wurde ich schon sehr früh und immer wieder mit Musik konfrontiert. Meine Eltern machten selber Musik und sangen sehr viel mit mir. Außerdem besuchte ich sehr früh „Musikkurse“ und erlernte zuerst ganz klassisch Flöte und mit 9 Jahren dann schließlich mein „erstes“ Instrument, das Keyboard. Hier konnte ich bereits die ersten Auftrittserfahrungen sammeln und spielte schon mit 11 Jahren häufiger vor Publikum. Mit 12 Jahren schnappte ich mir die Gitarre meines Bruders und brachte mir das Spielen bei. Ich begann, mich mit den Instrumenten vorwiegend zu begleiten und sang immer häufiger dazu. Irgendwann kaufte ich mir ein Saxofon, weil ich dieses ebenfalls erlernen wollte. So eignete ich mir immer mehr kleine Grundfähigkeiten an den unterschiedlichsten Instrumenten an. Auch die Ukulele, der Bass, das Schlagzeug und Akkordeon durften dabei nicht fehlen.

Der Gesang steht neben der Gitarre und dem Piano aber immer im Mittelpunkt meiner Fähigkeiten und ist einfach das, was mir am meisten Freude bereitet und womit ich mich am besten ausdrücken kann!

Nachdem ich mit circa 15 Jahren in der Schule schließlich von einem Lehrer „entdeckt“ wurde, begann meine „Karriere“. Ich stand immer und immer wieder auf Bühnen und bin in den verschiedensten Konstellationen aufgetreten. So sang ich auf den Sommer- und Weihnachtskonzerten der Schule, im Chor oder trat mit dem Orchester und der Jazz Combo auf.

Daraufhin wurden Auftritte bei Familienfeiern, Geburtstagen und Konfirmationen immer häufiger, bis hin zu den wöchentlichen Auftritten auf Hochzeiten und Ähnlichem heutzutage. Ich habe weiterhin immer mit anderen Musikern zusammengearbeitet und ebenfalls in Bands gesungen. Dabei probiere ich mich immer wieder neu aus und liebe es einfach, verschiedene Genre zu singen und abdecken zu können. Von Country über Rock bis hin zu Schlager war ich schon in fast jeder Kategorie unterwegs.

Neben meiner Musikkarriere bin ich „ursprünglich“ staatlich anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin! Die Arbeit mit Menschen hat mir schon immer viel Freude bereitet und so entschied ich mich vor einigen Jahren dazu, das Studium der Sozialen Arbeit zu absolvieren.
In diesem Zuge habe ich schon vielfach musikpädagogisch gearbeitet. So habe ich Klavierunterricht für Kinder mit frühfördernden Elementen verbunden oder Vocal Coaching angeboten. Außerdem leite ich innerhalb verschiedenster Institutionen, wie beispielsweise den Freiwilligendiensten, der Kirche oder Schulen, immer wieder Chor- und Bandworkshops mit eigenem Konzept, was sowohl die musikalischen Fähigkeiten als auch das Soziale Miteinander fördern soll.
Am 01.06.2022 habe ich mich schließlich dazu entschlossen, mich selbstständig zu machen und es fühlt sich so gut an, sagen zu können, dass ich hauptberuflich als Sängerin, Musikerin, Vocal Coach und Musikdozentin arbeitete. Meine pädagogischen Kenntnisse kann ich, wie schon erwähnt, super einbringen und – in für mich perfekter Art und Weise – so arbeiten, wie ich es mir immer gewünscht habe!


„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“


(E.T.A. Hoffmann)

Kontakt für Booking


Nutze gerne das Kontaktformular. So erreichst Du mich zu jeder Zeit und ich kann Dir zeitnah antworten und mit Dir Dein/Euer Event besprechen.

Teile mir bitte den Veranstaltungsort (mit PLZ) mit, damit ich Anfahrt und Termin besser planen kann.
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt werden dürfen.